Geräte und Zubehör

Wie TechniekSpecialist für effektive B2B-Erlebnisse sorgt.

Der niederländische Händler für mechanische Teile musste seine verschiedenen Systeme vereinheitlichen. Magento vereinfachte den B2B-Commerce für das Unternehmen.
B2B Sales - Techniek Specialist
-71% Gesamtbearbeitungszeit für Bestellungen
47% eingesparte Arbeitszeit von Mitarbeitern
59% betriebswirtschaftliche Effizienz

Mehrere Systeme, eine B2B-Platform.

TechniekSpecialist, ein Händler für Maschinenteile, ist in den Niederlanden bekannt als zentraler Anbieter von Aluminiumprodukten, Metallgeländern, Sicherungsmuttern und Rohrverbindungen. TechniekSpecialist verkauft Produkte an Eigenheimbesitzer und Heimwerker, vor allem aber auch an  B2B-Kunden. Dabei handelt es sich meist um Projekt-Manager und Inhaber kleiner Unternehmen, die technische Teile für größere Projekte benötigen. In den letzten Jahren hat TechniekSpecialist seine Produktpalette erheblich erweitert und auf seiner E-Commerce-Plattform Magento 1 Open Source ein beträchtliches Wachstum verzeichnet.

B2B Sales - Techniek Specialist

Im Zuge der Ausweitung seines B2B-Geschäfts stellte das Unternehmen fest, dass es eine skalierbarere Plattform benötigte. Ein Großteil der Online-Verkäufe des Unternehmens wird über ein Warenlager in Südholland von einem Team aus Spezialisten und Ingenieuren abgewickelt, während am Standort in Limburg Bestellungen für Aluminium und Längenmesssysteme bearbeitet werden. Die Backoffice-Systeme von TechniekSpecialist waren nicht mit der eCommerce platform des Unternehmens integriert, sodass die Mitarbeiter die Informationen zu jedem Produkt manuell aktualisieren und sämtliche Bestellungen von Hand bearbeiten mussten. Dies war sowohl zeitaufwendig als auch fehleranfällig.

Die neue Plattform von TechniekSpecialist sollte drei wichtige geschäftliche Anforderungen erfüllen: die Integration von Produktinformationen und damit die Verringerung des Zeitaufwands für die manuelle Dateneingabe, die Integration mit SAP zur Automatisierung des Bestellvorgangs und Entlastung der Mitarbeiter sowie die Möglichkeit für Anwender, schnell mehrere Produkte einfach durch den Upload von CSV-Dateien oder die Eingabe von SKUs zu bestellen. Bluebird Day, der Lösungspartner von TechniekSpecialist, empfahl eine Plattform, die mit einer Reihe integrierter B2B-Funktionen, ausgestattet ist und die einfache Integration mit den unterschiedlichen Backend-Systemen des Unternehmens ermöglicht. Auch TechniekSpecialist hielt Magento Commerce 2 für die richtige Wahl für seine Anforderungen.

Magento ist die ideale B2B-Lösung für uns. Damit eröffnen sich uns unbegrenzte Möglichkeiten. Darüber hinaus ist Magento sehr flexibel und lässt sich einfach mit anderen Programmen integrieren.

Chris van den Boogert
CEO, TechniekSpecialist

Umfassende Automatisierung.

TechniekSpecialist begann im Februar 2018 mit seinem Upgrade-Projekt. Bluebird Day integrierte das SAP-System des Unternehmens zur Verwaltung der Auftragsbearbeitung, PimCore zur zentralisierten Verwaltung von Produktinformationen und Weaver ESB, um eine zuverlässige Kommunikation zwischen allen Programmen von TechniekSpecialist zu ermöglichen. Das Ergebnis sind reibungslose, zentralisierte Abläufe mit verschiedenen Systemen, die harmonisch zusammenarbeiten. Mit PimCore werden alle Produktdetails nun automatisch synchronisiert, sodass die Mitarbeiter von TechniekSpecialist Produktinformationen eingeben und ergänzende Produkte hinzufügen, um Upselling- und Crossselling-Potenziale auszunutzen. Auf PimCore erfolgte Aktualisierungen werden automatisch in Magento übertragen und für alle Kanäle übernommen.

B2B Sales - Techniek Specialist

Alle Bestellungen werden jetzt automatisch in SAP über eine API-Verbindung verarbeitet. So bleibt den Mitarbeitern mehr Zeit für die Kundenbetreuung. Bluebird Day erstellte darüber hinaus eine Seite für schnelle Bestellungen, über die Anwender Produkte direkt auf SKU-Basis bestellen können. Anwender können sogar CSV-Dateien mit den benötigten Produkten hochladen. Durch die B2B-Funktionen von Magento Commerce 2 kann TechniekSpecialist seinen Kunden die Zahlung auf Rechnung ermöglichen, mehrere Käufer innerhalb eines einzigen Unternehmenskontos bedienen sowie Kostenvoranschläge und kundenspezifische Preise anbieten.

Im Hinblick auf die User Experience erleichtert eine mehrschichtige Navigation das Auffinden von Produkten. Gleichzeitig können Kunden für Produkte wie Stahlrohre bestimmte Materiallängen bestellen und zuschneiden lassen. Sie können das für sie optimale Lieferdatum wählen und bleiben mit dem Live-Bestandsstatus und den entsprechenden Lieferzeiten über ihre Bestellung auf dem Laufenden. Weitere Verbesserungen der User Experience umfassen das automatische Ausfüllen der Lieferadresse mit Postleitzahl und Hausnummer sowie einen Live-Bestellstatus auf der Homepage, der auch dann funktioniert, wenn die Anwender nicht angemeldet sind. TechniekSpecialist implementierte außerdem Lazy Loading, um die Performance im Mobilbereich zu optimieren, sowie MailChimp für die E-Mail-Kommunikation und Channable zur Optimierung des Produkt-Feeds für Google Shopping.

Zeit- und Geldersparnis mit Magento Commerce 2.

Am 6. August 2018 startete TechniekSpecialist seinen neuen Onlineshop. Inzwischen sind fast alle Geschäftsprozesse des Unternehmens durch die verschiedenen integrierten Systeme und Magento Commerce 2, automatisiert. So konnte TechniekSpecialist seine Effizienz maßgeblich steigern. Bestellungen erfolgen nun schnell und einfach. Sie sind mit geringerem manuellem Aufwand verbunden, wodurch weniger Fehler entstehen. Das Unternehmen hat seine Gesamtbearbeitungszeit für Bestellungen um 71 % Prozent reduziert und 47 % der Arbeitszeit von Mitarbeitern eingespart. Dabei stieg die Gesamteffizienz des Unternehmens um 59 %.

B2B Sales - Techniek Specialist

Mithilfe von Magento Commerce 2 konnte TechniekSpecialist ein ganzes Ökosystem für sein Online-Geschäft aufbauen. Dies ermöglicht die Live-Bestandsabfrage, umfassend anpassbare Produkte, kundenspezifische Echtzeit-Preissysteme und Käufe auf Kredit. Gleichzeitig helfen die UX-freundlichen Upselling- und Crossselling-Funktionen TechniekSpecialist, seinen durchschnittlichen Bestellwert zu steigern, während der schnelle Checkout-Vorgang die Zahl der Kaufabbrüche reduziert und dem Unternehmen online einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Im Jahresvergleich der Ergebnisse von Januar 2018 bis Januar 2019 haben die neue Commerce-Plattform und ihre zahlreichen Verbesserungen dazu beigetragen, die Conversion Rate von 1,96 % auf 2,47 % zu steigern. In Verbindung mit dem gestiegenen durchschnittlichen Bestellwert ergeben sich aus dem Upgrades insgesamt hervorragende Aussichten für TechniekSpecialist. Das Unternehmen erwägt inzwischen weitere Magento-gestützte Investitionen, darunter Erweiterungen für 360-Grad-Produktbilder, Lead-Generierung und Performance-Optimierung.

Hardware & Appliances

How TechniekSpecialist Created a Powerful B2B Experience

The Dutch mechanical parts distributor needed to harmonize their multiple systems. Magento made B2B easier.
B2B Sales - Techniek Specialist
-71% Total order process time
+47% Employee time saved
+59% Business efficiency

Multiple systems, one B2B platform.

TechniekSpecialist, a Dutch distributor of machine parts, is known across the Netherlands as a one-stop-shop for aluminum products, metal railings, locking nuts, and pipe fittings. TechniekSpecialist sells products to individual homeowners and passionate DIY-lovers, but mainly to B2B users, usually project managers and small business owners who require technical equipment for major projects. Over the past few years, TechniekSpecialist has vastly increased their range of products and experienced significant growth on their eCommerce platform, Magento 1 Open Source.

B2B Sales - Techniek Specialist

As their B2B operation expanded, TechniekSpecialist realized they needed a more scalable platform. Most of their online sales are fulfilled from a large warehouse in South Holland by a team of specialists and engineers, while their Limburg location handles aluminum orders and length measuring systems. Their back office systems were not integrated with their eCommerce platform, so their staff needed to update every product manually, and process every order by hand. This was extremely time-consuming and prone to errors.

In looking for a new platform, TechniekSpecialist had three major business needs: To integrate their product information and reduce time spent manually inputting data; to integrate with SAP to automate the order process while freeing up their employee’s time; and finally to allow users to quickly order multiple products by uploading a CSV file, or simply entering SKUs. Bluebird Day, TechniekSpecialist’s solution partner, recommended a platform that comes with a raft of built-in B2B features, one that can easily integrate with the company’s multiple backend systems. TechniekSpecialist agreed that the right choice was Magento Commerce 2.

Magento is the perfect B2B solution for us! The possibilities with Magento are unlimited. On top of that, Magento is very flexible and easy to integrate with other applications.

Chris van den Boogert
CEO, TechniekSpecialist

Everything is automated

TechniekSpecialist’s upgrade project started in February of 2018. Bluebird Day integrated their SAP system for order process management; PimCore for centralized product information management; and Weaver ESB to enable solid communication between all the company’s applications. The result is a smooth, centralized operation with multiple systems working in harmony. With PimCore, all product details are now automatically synchronized, so TechniekSpecialist employees can enter product details, and add related products for up-selling and cross-selling potential. Updates to PimCore are automatically made in Magento, and across all channels.

B2B Sales - Techniek Specialist

All orders are now automatically processed in SAP through an API-connection, which frees up employee time, so staff can focus on helping customers instead of fussing with orders. Bluebird Day also created a ‘quick order page,’ where users can easily order products based on SKUs. Users can even upload a CSV-file containing the products they need. Thanks to the B2B capabilities of Magento Commerce 2, TechniekSpecialist can offer their customers payment on account, service multiple buyers within a single company account, offer price quoting, and customer-specific pricing.

On the user experience side, layered navigation makes products easier to find, while customers can order specific lengths of material for products like steel tubes, and have them cut to size. They can choose their perfect delivery date, and with live stock status and corresponding delivery time, users are always up-to-date with their order. Other user experience improvements include autofill shipping address with zip code and house number, and a live order status on homepage that works even when the user is not logged in. TechniekSpecialist also implemented Lazy Loading to improve mobile performance, Mailchimp for email, and Channable to optimize their product feed for Google Shopping.

Saving time and money with Magento Commerce 2

On Monday, August 6, 2018, TechniekSpecialist launched their new webshop. Today, almost all of their business processes are automated by the multiple integrated systems and Magento Commerce 2, seriously improving their business efficiency. Placing orders is now fast and easy, with less human capital required, and fewer errors. The company has reduced their total order processing time by an impressive 71 percent and saved 47 percent of their employee’s time, with a 59 percent increase in overall business efficiency.

B2B Sales - Techniek Specialist

Thanks to Magento Commerce 2, TechniekSpecialist created an entire online business ecosystem, with live stock views, fully customizable products, real time customer-specific pricing system, and purchasing on credit. Meanwhile, the UX-friendly up-selling and cross-selling features are helping TechniekSpecialist to increase their Average Order Value, while the lightning-fast checkout reduces cart abandonment, giving TechniekSpecialist an online competitive advantage.

Comparing year-over-year results from January 2018 to January 2019, the new commerce platform and its numerous improvements have helped to increase the conversion rate from 1.96 percent to 2.47 percent. Combined with the increased Average Order Value, the overall results of the upgrade show a tremendous outlook for TechniekSpecialist. At the time of press, the company is currently exploring other Magento-powered investments including extensions for 360-degree photography, lead generation, and performance optimization.