Sonstiges

Wie Crane Stationery für ein einheitliches Commerce-Erlebnis sorgt.

Crane Stationery, einer der ältesten Schreibwarenhersteller der Welt, hat eine E-Commerce-Lösung entwickelt, um sich für die Zukunft zu rüsten.
eCommerce - Crane
54,26% Conversion Rate
28,73% Umsatz
115% Mobile Conversion Rate

Eine Traditionsmarke wappnet sich für die Zukunft.

Crane Stationery stellt seit 218 Jahren Papierprodukte in Luxusqualität her, die das Unternehmen unter drei Markennamen vertreibt: Crane, William Arthur und Vera Wang Papers. Das 1801 gegründete Unternehmen hat sich einen Namen mit der Qualität seiner Papiere gemacht, auf denen Banknoten, Regierungserklärungen, Aktien und Anleihen gedruckt wurden, und ist für seine exquisite Handwerkskunst bekannt. In den letzten beiden Jahrhunderten ist das Unternehmen Teil der Geschichte der USA geworden, ebenso wie das Briefpapier der Wahl von Präsidenten, Königshäusern und anspruchsvollen Käufern edler Schreibwaren auf der ganzen Welt.

eCommerce - Crane

Heute umfasst die Kollektion des Unternehmens verpackte Produkte wie Dankes- und Grußkarten, Notizbücher und personalisierte Produkte wie Hochzeitseinladungen, persönliches Briefpapier sowie Visiten- und Urlaubskarten. Von verspielten Grußkarten bis hin zu festlichen Hochzeitseinladungen zeichnen sie sich durch ihren hochwertigen Druck aus. Bei der Herstellung kommen Techniken wie aufwendige Gravurverfahren, Hochdruck, Thermografie und Digitaldruck zum Einsatz. Zu den Kunden von Crane gehören zahlreiche unabhängige Einzelhändler sowie Firmenkunden, die Wert auf eine besondere Korrespondenz legen, Brautpaare, die nach einzigartigen Hochzeitseinladungen suchen, und Privatpersonen, die an persönlichen Geschenken oder individuellen Drucksachen interessiert sind.

Crane bietet seine Produkte nicht nur über unabhängige Einzelhändler und im Direktvertrieb über seine E-Commerce-Website an, sondern stellt auch Produkte für andere Unternehmen her. Als Anbieter mit einem soliden B2C- und B2B-Geschäft bat Crane seinen Lösungspartner Blue Acorn iCi um Unterstützung beim Wechsel von seiner selbst entwickelten E-Commerce-Plattform zu einer Lösung, die stärker auf künftiges Wachstum ausgerichtet ist. Für seine B2C-Kunden musste das Unternehmen den Absatz, die Markenwahrnehmung und die Kaufabsicht verbessern. Gleichzeitig wollte Crane aber auch ein spezielles B2B portal einrichten, um das Bestellen und Nachbestellen für Einzelhändler zu vereinfachen. Crane musste feststellen, dass es zwar viele E-Commerce-Lösungen auf dem Markt gibt, doch nur wenige, die gleichermaßen auf die Bedürfnisse von B2C- und B2B-Kunden eingehen. Doch dann entdeckte das Unternehmen Magento Commerce.

Eine Plattform: zwei Kanäle.

Zunächst entwickelte Blue Acorn eine schnelle Magento Commerce 2-Site für die B2C-Kunden von Crane’s (Brautpaare und Schenkende). Dann erstellte der Anbieter ein exklusives Händlerportal für B2B-Anwender. Das Portal vereinfacht das Bestellen und Nachbestellen von verpackten Schreibwaren und bietet Zugang zu Support-Downloads für Reseller. Es kann mit JD Edwards integriert werden, dem ERP-System von Crane für die Bestandsverwaltung und die Bearbeitung von Kundenaufträgen für verpackte Produkte, und bietet Bestandsinformationen, Auftragsübermittlung und Versandbenachrichtigung für umfassende Auftragstransparenz. Das B2B-Portal unterstützt durch die Integration mit dem Online-PDF-Anmerkungssystem ProofHQ zudem das Proofing für Auftragsbestellungen.

Mit ProofHQ können Anwender ihr Design für personalisiertes Schreibpapier oder Visitenkarten im Vollbildmodus anzeigen. Anwender können Änderungen kennzeichnen, Kommentare hinzufügen und neue Proofs zurück an ihr Dashboard senden. Es werden E-Mails mit den aktualisierten Proofs erstellt und an Crane und die Einzelhändler gesendet, sodass alle Beteiligten auf dem Laufenden bleiben. Anwender können Proofs auch herunterladen und per E-Mail direkt an ihren potenziellen Kunden zur Genehmigung senden. Einzelhändler haben die Möglichkeit, Dateien wie Grafiken oder elektronische Bestellformulare hochzuladen, die einer Qualitätsprüfung unterzogen und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden. Beispielsweise kann ein Einzelhändler sein Logo hochladen und es mit einer Bestellung für Dankeskarten verknüpfen.

Mit dem neuen B2B-Portal erfolgt die Bestellung neuer Produkte auf einer kundenspezifischen Warenkorbseite mit einer eingebetteten Suchleiste, die für mehr Effizienz sorgt. Stammkunden können nach einer SKU oder einem Stichwort suchen, anstatt die Produkt- und Kategorieseiten durchsuchen zu müssen. Die E-Commerce-Site ermöglicht es Einzelhändlern auch, Produkte direkt aus den von Algolia bereitgestellten Suchvorschlägen zum Warenkorb hinzuzufügen. Sobald ein Artikel hinzugefügt wurde, präsentiert die Website eine kurze Beschreibung über eine Schnellansichtsfunktion. Nachdem die Bestellung zusammengestellt ist, gelangen die Einzelhändler direkt zum standardmäßigen Magento Commerce 2-Checkout. Aufgrund der gespeicherten Adressen ist der Vorgang im Handumdrehen abgeschlossen.

eCommerce - Crane

Diverse Erweiterungen haben dazu beigetragen, die neue Website von Crane einfacher zu gestalten: Das verbesserte Sortiermodul von Amasty bietet dynamische Sortiermöglichkeiten und hilft den Anwendern, die gesuchten Produkte schneller und einfacher zu finden. Avalara berechnet und meldet Steuern unter Verwendung der Adressprüfung, um den manuellen Aufwand zu reduzieren. Gleichzeitig sorgt das Criteo M2-Modul für Umsatzsteigerungen durch Marketing-Aktivitäten und ordnet die Verkäufe genau den entsprechenden Kanälen zu. Crane hat darüber hinaus das Zahlungs-Gateway von Braintree mit Kreditkarten-Token, Betrugsschutz und zusätzlichen Zahlungsmethoden einschließlich Apple Pay installiert, gestaltet und angepasst.

Schließlich hat Blue Acorn Crane’s Connection integriert – ein Programm zur Personalisierung von Briefpapier. Bei dem Service handelt es sich um eine Multi-Tenant-App, die in Crane.com und andere E-Commerce-Sites integriert ist, auf denen die Produkte von Crane angeboten werden. Personalisierte Produkte machen etwa 70 % des B2C-Umsatzes über die E-Commerce-Website aus. Es war also wichtig, dass diese Umsatzbasis beim Go-Live nicht wegbrach. Jetzt können sich die Kunden von Crane anmelden und mit ihrer Hochzeitseinladung experimentieren, um sie zu perfektionieren.

Eine ansprechende, persönliche Customer Journey.

Das neue, vereinheitlichte Kundenerlebnis von Crane wurde am 10. April 2018 eingeführt. Da sowohl B2C- als auch B2B-Kundenerlebnisse auf Magento Commerce aufbauen, kann Crane mehr als ein Geschäftsmodell in einer Lösung unterstützen. Die Verringerung des technischen Aufwands durch die Vereinheitlichung dieser fragmentierten Prozesse spart nicht nur Geld, sondern ermöglicht es dem Unternehmen auch, sich auf Marketing-Initiativen zur Umsatzsteigerung zu konzentrieren. Die Ergebnisse des Upgrades sprechen für sich: Die Conversion Rate von Crane ist um 54 % gestiegen, die Mobile Conversion Rate hat sich mehr als verdoppelt, und der Gesamtumsatz ist um über 28 % gestiegen.

eCommerce - Crane

Heute hebt sich Crane von seinen Konkurrenten dadurch ab, dass das Unternehmen persönliche Erlebnisse für seine Kunden verbindet und gestaltet. Ganz gleich, ob es sich um ein Brautpaar handelt, das Einladungen für den wichtigsten Tag in seinem Leben kauft, oder um einen Einzelhändler, der ein Produkt für seine Schaufensterdekoration erwirbt – alle Kunden kommen in den Genuss einer ansprechenden, persönlichen und verlässlichen Customer Journey, da das Kundenerlebnis von Crane auf Magento Commerce aufbaut.

Specialty

How Crane Stationery Created a Unified Commerce Experience

One of the world’s oldest stationery companies created an eCommerce solution for tomorrow.
eCommerce - Crane
+54.26% Conversion Rate
+28.73% Revenue
+115% Mobile Conversion Rate

A historical brand plans for the future

Crane Stationery is a 218-year-old manufacturer of luxury-quality paper products with three distinctive brands: Crane, William Arthur, and Vera Wang Papers. Founded in 1801, Crane has come to be recognized for the quality of its papers, on which banknotes, government proclamations, stocks, and bonds have all been printed, and for its exquisite craftsmanship. Over the past two centuries the company has become part of the fabric of American history, as well as the stationery of choice of presidents, royalty, and discerning customers of fine stationery the world over.

eCommerce - Crane

Today, Crane’s collections include boxed products such as thank you notes, greetings cards, notebooks, and personalized products including wedding invitations, personal stationery, business, and holiday cards. From playful greeting cards to formal wedding invitations, they represent best-in-class printing, including master quality engraving, letterpress, thermography and digital printing. Crane’s clients include an extensive, independent retailer community; corporate customers seeking communication pieces that express their values, brides looking for one-of-a-kind wedding invitations; and individuals seeking meaningfully personal gifts or self-expressive personal correspondence.

In addition to offering their products through independent retailers and direct-to-consumer through their eCommerce site, Crane also manufacturers products for third-parties. As a company with strong B2C and B2B operations, Crane asked their solution partner, Blue Acorn iCi to help them transition from a home-brewed eCommerce platform to a solution more geared to future growth. For their B2C customers, Crane needed to drive sales, brand awareness, and purchase intent, but they also wanted to create a special B2B portal to simplify ordering and reordering for retail buyers alike. Crane discovered there are many eCommerce solutions out there, but few cater to both B2C and B2B customers. Then they discovered Magento Commerce. 

One platform: Two channels.

First, Blue Acorn built a lightning fast Magento Commerce 2 site for Crane’s B2C customers (the brides and gift-givers) while creating an exclusive retailer portal for B2B users. The portal offers simplified ordering and re-ordering of boxed stationery and access to reseller support downloads. It integrates with JD Edwards, Crane’s ERP system, for inventory management and sales order processing of the boxed line, providing inventory status, order submission, and ship notification for total order visibility.The B2B portal also supports proofing for customized orders through an integration with ProofHQ, an online PDF-annotation system.

ProofHQ can show a user their design for personalized note paper or a business card, in full-screen mode. Users can mark up any changes, add comments, and send the new proof back into their dashboard. Emails with updates to the proof are generated and sent to Crane and the retailer, keeping everyone in the loop. Users can also download the proof and email it directly to their potential customer for approval. Retailers can easily upload files such as artwork or electronic order forms, which are run against a quality check and routed to the right place. For example, a retailer can upload their logo and associate it with an order for a box of thank you notes.

With the new B2B portal, ordering new products takes place on a customized shopping cart page with an embedded search bar for greater efficiency. Regular customers can search for a SKU or a keyword, instead of having to browse product and category pages. The eCommerce site also allows retailers to add products straight from the search suggestions (provided by Algolia) into their cart. Once an item is added, the site uses a quick view feature to conjure a short description. After the order is built, retailers go straight to the standard Magento Commerce 2 checkout, and, thanks to stored addresses, checkout is a breeze.

eCommerce - Crane

Various extensions helped to make the new Crane site easier than ever: Amasty’s Improved Sorting module provides dynamic sorting abilities and helps users find the products they are looking for more quickly and easily. Avalara calculates and reports taxes by utilizing address validation, to reduce manual effort. Meanwhile, the Criteo M2 Module increases revenue through marketing activities, while accurately attributing sales to the appropriate channels. Crane also installed, designed, and customized the Braintree Payment Gateway with credit card tokenization, fraud protection, and additional payment methods including Apple Pay.

Finally, Blue Acorn integrated Crane’s Connection, an application for the personalization of stationery. The service is a multi-tenant app that is integrated to Crane.com and other eCommerce sites offering Crane products. Personalized products drive about 70 percent of B2C revenue through the eCommerce site, so it was critical that this revenue base remained strong at go-live. Now Crane customers can log on and experiment with their dream wedding invitation, making everything perfect.

A delightful, personal customer journey.

Crane’s new, unified customer experience launched on April 10, 2018. As both B2C and B2B customer experiences are built on Magento Commerce, Crane can support more than one business model in one solution. The reduction in technical overhead from unifying this fragmented processes not only saves money, it also allows Crane to focus on marketing initiatives that grow revenue. The results of the upgrade speak for themselves: Crane’s conversion rate has risen by 54 percent; mobile conversion has more than doubled; and overall revenue has increased by over 28 percent.

eCommerce - Crane

Today, Crane stands above their competitors in connecting and creating personal experiences for its customers. Whether the customer is a bride purchasing invitations for the most important day in her life or a retail buyer buying product to dress a shop window, all customers enjoy a delightful, personal, and reliable journey because the Crane customer experience is built on Magento Commerce.