Mode und Accessoires

Wie Hallhuber sein Online-Wachstum durch den Umstieg auf Magento 2 vorantreibt

Für den deutschen Fashion-Retailer HALLHUBER mit mehreren hundert Filialen lieferte Magento eine mobile freundliche Website mit Cross-Channel­lntegrationen.
Fashion eCommerce - Hallhuber
-30% Seitenladezeit
+10% Mobile Sitzungen
-1% Absprungrate

Perfekte Kundenerlebnisse über Channels und Ländergrenzen hinweg

Die Hallhuber GmbH ist ein in München ansässiges Modeunternehmen, welches mit über 400 Points-of-Sale in Deutschland und sieben weiteren Ländern vertreten ist. Hallhuber bietet seinen Kundinnen ein Sortiment an hochqualitativen und aktuellen Modetrends zu einem attraktiven Preis in einem modernen Einkaufsumfeld.

Fashion eCommerce - Hallhuber

Hallhuber stand vor der Herausforderung, ein etabliertes und gut funktionierendes E-Commerce-System auf ein neues Level zu heben und damit den Grundstein für weiteres Wachstum zu legen. Der Umstieg von Magento 1 auf Magento 2, welcher mit einer Vielzahl von technischen Innovationen verbunden ist, sollte ein neues Einkaufserlebnis bieten. Zusätzlich sollten Mitarbeiter mehr Flexibilität und Möglichkeiten für eine optimale Darstellung der Produkte erhalten, um den Kunden einen problemlosen Einkauf über alle Touchpoints hinweg zu ermöglichen. Die größte Herausforderung bestand in der enormen Komplexität durch eine Vielzahl benötigter Funktionen, der großen Anzahl an Drittsystemen sowie der Migration einer großen Menge an Kundendaten.

Das Projekt stellte aufgrund der Tatsache, dass ein bestehendes und bereits sehr gut laufendes Portal abgelöst werden musste, eine echte Herausforderung dar. Die Zahlen und Rückmeldungen zeigen aber, dass wir mit Magento 2 einiges richtig gemacht haben.

Dr. Astrid Jagenberg
Direktor Marketing & Online Vertrieb, Hallhuber

Ein reaktionsschneller Onlineshop mit Cross-Channel-Integration

Die Migration der Daten von Magento 1 zu Magento 2 wurde in zwei Schritten durchgeführt. Zunächst wurde die bestehende Datenbank in ein Magento 2-konformes Schema überführt. Dafür wurde das Data-Migration-Tool verwendet, das für die vielen Features des Hallhuber-Shops umfangreich erweitert wurde. Da nur Teile der umgewandelten Daten in den neuen Shop übernommen werden sollten, wurde für die finale Migration eine Reihe von Kommandozeilenbefehlen implementiert. So wurden am Tag des Relaunches die Daten mit den bereits gepflegten Daten im neuen Magento 2 Shop selektiv zusammengeführt.

Mobile Friendly - Hallhuber

Hallhuber verwendet als zentrales Backendsystem die Software TB.One von Tradebyte. Die Anbindung erfolgt über eine von Magento-Technologiepartner TechDivision implementierte Middleware, dem Open Source M2 Import Framework (M2IF). Die Schnittstelle überträgt Produktdaten und Medien in das Shop-Frontend sowie Bestellungen zur weiteren Verarbeitung vom Shop an Tradebyte. Über ein ProcessPipelines genanntes Magento-Modul von TechDivision erhalten die Shop-Administratoren über eine grafische Oberfläche jederzeit Einblick in laufende Prozesse und können so bei etwaigen Komplikationen sofort eingreifen.

Eine Cloud-Infrastruktur auf Basis der Amazon Web Services (AWS) mit Auto-Scaling wird zukünftig auch bei Peak-Szenarien ausreichend Performance gewährleisten, um ein angenehmes Shopping-Erlebnis zu bieten. Neben der hochverfügbaren und automatisch skalierbaren Infrastruktur wurde besonderes Augenmerk auf die Entwicklung zahlreicher Individualmodule gelegt, z.B. um die Darstellung des Shops auf allen relevanten Devices zu ermöglichen. Hierzu wurden umfassende Content-Management-Funktionen integriert, die eine nahtlose Verschmelzung von Content und Commerce erlauben. Kunden können nun auch über Click&Collect Produkte online bestellen und dann direkt am PoS abholen. PAYONE wurde als Zahlungsdienstleister integriert.

Verbesserte Performance und Conversion Rate

Das Projekt wurde mit agilen Managementmethoden realisiert, um größtmögliche Flexibilität und Effizienz bei gleichzeitig bestmöglicher Qualität gewährleisten zu können. Durch tägliche Standups sowie einen laufenden Austausch zwischen Team und Kunde konnte das Projekt effizient umgesetzt werden.

Mobile Friendly - Hallhuber

Die erfolgreiche Migration auf Magento 2 ermöglichte einen problemlosen Launch der neuen Plattform. Mit dem von TechDivision neu entwickelten Modul ProcessPipelines lassen sich Prozesse wie z.B. Datenimporte überwachen. Zudem wurde eine signifikante Verbesserung der Performance und der Conversion Rate erreicht. Für die Zukunft ist die Implementierung von weiteren Modulen und Features geplant.

Fashion, Apparel & Accessories

How Hallhuber is driving its online growth by switching to Magento 2

Magento has delivered a mobile-friendly website with cross-channel integration for the German fashion retailer HALLHUBER, which has several hundred stores.
Fashion eCommerce - Hallhuber
-30% page load time
+10% Mobile Sessions
-1% Bounce Rate

A perfect customer experience across all channels and borders

Hallhuber GmbH is a fashion company based in Munich that has over 400 points of sale in Germany and seven other countries. It offers its customers a range of high-quality, latest fashion trends at attractive prices in a modern shopping environment.

Fashion eCommerce - Hallhuber

Hallhuber faced the challenge of taking an established and well-functioning e-commerce system to a new level and thus laying the foundations for further growth. The switch from Magento 1 to Magento 2, which involved a variety of technical innovations, was intended to offer a new shopping experience. Employees were also to be given more flexibility and options for optimum presentation of products, to enable customers to shop without problems across all touchpoints. The biggest challenge lay in the enormous complexity caused by the wide range of functions required, the large number of third-party systems and the migration of a large volume of customer data.

The project presented a real challenge due to the fact that an existing portal that was already working very well had to be replaced. However, the figures and feedback show that we got some things right with Magento 2.

Dr. Astrid Jagenberg
Director Marketing & Online Sales, Hallhuber

A responsive online shop with cross-channel integration

The migration of data from Magento 1 to Magento 2 was carried out in two steps. First of all, the existing database was converted into a model that is compliant with Magento 2. The Data Migration Tool was used for this, with substantial extensions for the many features of the Hallhuber shop. As only some of the converted data was to be transferred to the new shop, a series of command line commands was implemented for the final migration. On the day of the relaunch, the data was selectively merged with the data already updated in the new Magento 2 shop.

Mobile Friendly - Hallhuber

Hallhuber uses the TB.One software solution from Tradebyte as its central back-end system. The connection is provided via a middleware implemented by Magento's technology partner TechDivision, the open-source M2 Import Framework (M2IF). The interface transfers product data and media to the shop front end and orders from the shop to Tradebyte for further processing. A Magento module from TechDivision called ProcessPipelines allows the shop administrators to view ongoing processes at any time via a graphical interface and thus to intervene immediately in the event of any complications.

A cloud infrastructure based on Amazon Web Services (AWS) with auto-scaling will in future ensure adequate performance even in peak scenarios, offering a pleasant shopping experience. Along with highly available and automatically scalable infrastructure, special attention was paid to the development of numerous individual modules, for example to allow the shop to be displayed on all relevant devices. Comprehensive content management functions have been integrated for this purpose, enabling the seamless merging of content and commerce. Customers can now order products online via Click & Collect and then collect them directly at the point of sale. PAYONE has been integrated as a payment service provider.

Improved performance and conversion rate

The project was realised using agile management methods, to ensure maximum flexibility and efficiency at the same time as optimum quality. Daily stand-ups and ongoing exchange between the team and customer allowed the project to be implemented efficiently.

Mobile Friendly - Hallhuber

The successful migration to Magento 2 enabled the new platform to be launched without problems. The new ProcessPipelines module developed by TechDivision allows processes such as data imports to be monitored. There has also been a significant improvement in performance and in the conversion rate. The company plans to implement further modules and features in future.