Geräte und Zubehör

Wie BAUHAUS in Europa ein B2B-Imperium aufgebaut hat.

BAUHAUS entschied sich für ein Upgrade seines B2B-Online-Geschäfts auf Magento Commerce 2. Seit 2015 stieg der Online-Umsatz des Unternehmens um 296 %, getragen von einem Anstieg der Conversion Rates um 376 %.
Home Improvement Store - BAUHAUS
+100 % mehr Gesamtumsatz
im Jahresvergleich
+80 % B2B-Wachstum
seit dem Relaunch
+50 % mehr neue Kundenkonten

Die deutsche Baumarktkette hatte ehrgeizige Ziele.

Das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz ist auf Produkte für Heimwerker und Gartenarbeit sowie Werkzeuge und Outdoor-Ausrüstung spezialisiert. Die erste BAUHAUS-Filiale wurde 1960 in Mannheim eröffnet. Im Lauf der Jahre ist das Unternehmen mit derzeit 250 Filialen und Franchise-Unternehmen in ganz Europa gewachsen.

Sell Tools Online - BAUHAUS

BAUHAUS Schweden eröffnete 2011 mithilfe von Magento Open Source seinen Onlineshop und hat regelmäßig Upgrades auf die neueste und beste Technologie von Magento Commerce durchgeführt. Der Launch der ersten B2B-Website fand als „Steckenpferdprojekt“ im Januar 2015 in Schweden statt. Seitdem hat sie sich zum am schnellsten wachsenden BAUHAUS-Onlineshop in ganz Europa entwickelt, der von Gasgrills über Geräteschuppen und Badarmaturen bis hin zur Solar-Terrassenbeleuchtung mehr als 50.000 Produkte anbietet.

Das Unternehmen stellte fest, dass der Schlüssel zum Erfolg auf dem B2B-Markt darin lag, den Online-Kunden die gleiche große Produktpalette wie in den stationären Geschäften und den gleichen hochwertigen Kunden-Service zu bieten.

Als das Unternehmen expandierte, entwickelte sich auch seine Vision von der Rolle des E-Commerce als wichtigster Faktor für Unternehmenswachstum weiter. 2017 entschied sich BAUHAUS für ein Upgrade seines B2B-Online-Geschäfts auf Magento Commerce 2.

Magento hat sich als äußerst agile Plattform erwiesen, die unseren gesamten Verkaufsprozess vom ersten Kontakt mit dem Kunden bis hinzur Zustellung der Lieferung unterstützt.

Steen Hestehauge
eCommerce Manager, BAUHAUS Sweden

Ein nahtloses B2B-Kundenerlebnis.

Gemeinsam mit dem Magento Global Elite Solution Partner Vaimo, begann BAUHAUS im August 2014 mit der Konzeption, Entwicklung und Implementierung der B2B-Plattform. BAUHAUS hat die besonderen Bedürfnisse seiner Geschäftskunden immer im Blick und integrierte Magento unter Anleitung von Vaimo in sein eigenes ERP-System. Dadurch wurden B2B-Funktionen wie Auftragsverwaltung, Kredit- und Kontoverwaltung sowie ein Click-and-Collect-Programm und eine Anbindung an den hauseigenen Liefer-Service und die Lieferfahrzeuge bereitgestellt. Außerdem implementierte das Unternehmen BankID, Schwedens offizielles elektronisches Signatursystem. Die neue Website bietet zudem ansprechende Produktinhalte und Anleitungsvideos, um Kunden bei der Auswahl der richtigen Behandlung für ihre neu installierten hocheffizienten Fenster zu helfen. Darüber hinaus sorgen Produktbewertungen sowie Fragen und Antworten für mehr Glaubwürdigkeit und unterstützen den Kaufprozess.

B2B Sales - BAUHAUS

Für ein nahtloses Kundenerlebnis werden B2B-Kunden nun die Nettopreise auf den Produktseiten angezeigt, da die SOAP/Rest-APIs von BAUHAUS Daten aus seinem ERP-System abrufen können. Kunden können verschiedene Bauprojekte mit unterschiedlichen Lieferadressen anlegen und Benachrichtigungen einrichten, wenn Lieferungen verschickt werden. Manager können die gesamte Bestellhistorie einsehen und festlegen, welche Mitarbeiter online bestellen können und wie Bestellungen abgerechnet werden – entweder per Vorkasse oder per Rechnung auf Projektbasis.

Eine vollständige digitale Transformation.

Mit Magento Commerce und Vaimo hat BAUHAUS seinen ursprünglichen Do-it-yourself-Webstore zu einer B2B-E-Commerce-Engine mit vollem Funktionsumfang transformiert, die die Anforderungen des Unternehmens heute und in Zukunft unterstützen kann. Während der Stoßzeiten verzeichnet BAUHAUS Schweden bis zu 115.000 Sessions pro Tag, die die Website ohne jegliche Beeinträchtigung der Performance oder Seitenladezeiten bewältigt.

Home Improvement Store - BAUHAUS

Die geschäftlichen Auswirkungen dieser Umstellung waren enorm. Seit 2015 stieg der Online-Umsatz des Unternehmens um 296 %, getragen von einem Anstieg der Conversion Rates um 376 % und einer Steigerung der Transaktionen von insgesamt 205 %. Nach dem Relaunch der B2B-Website im Jahr 2017 konnte der Umfang der manuellen Prozesse um mehr als 80 % reduziert werden. Und die Neukundenregistrierungen sind um 50 % gestiegen – das B2B-Geschäft wuchs im selben Zug um 80 %.

Hardware & Appliances

How BAUHAUS Built a B2B Empire in Europe

BAUHAUS chose to upgrade their B2B online operation to Magento Commerce 2. Since 2015, online revenue has increased 296 percent, driven by a 376 percent increase in conversion rates.
Home Improvement Store - BAUHAUS
+100% Total Revenue Growth (YoY)
+80% B2B Growth Since Relaunch
+50% New Customer Accounts

The German home improvement company had grand ambitions.

The word Bauhaus means “construction house” in German, and the company of the same name is a Swiss-headquartered European retail chain specializing in products for home improvement, gardening, tools and outdoor living. The first BAUHAUS store opened in Mannheim, Germany in 1960 and over the years, the business has grown to over 250 stores and franchises across Europe.

Sell Tools Online - BAUHAUS

BAUHAUS Sweden began their online journey in 2011 with Magento Open Source and has routinely upgraded to the latest and greatest technology Magento Commerce has to offer. BAUHAUS launched their first B2B site in Sweden in January 2015 as a “pet project.” It has since grown into the fastest growing BAUHAUS online store in all of Europe, offering more than 50,000 products, from gas grills to tool sheds, and bathroom fixtures to solar patio lighting.

They found that the key to their success in the B2B market was to offer online customers the same vast array of products found in their physical stores and the same high quality customer service.

As the business expanded, so did their vision of the role of eCommerce as a key business driver. In 2017, BAUHAUS chose to upgrade their B2B online operation to Magento Commerce 2.

Magento has proven to be a very agile platform helping to support our whole sales process from the first contact with the customer to where we hand over the delivery.

Steen Hestehauge
eCommerce Manager, BAUHAUS Sweden

A seamless B2B customer experience.

Together with Magento Global Elite Solution Partner, Vaimo, BAUHAUS began the process of design, development, and implementation of the B2B platform in August 2014. BAUHAUS has a keen focus on the unique needs of their business customers, and under the guidance of Vaimo, integrated Magento with their proprietary ERP system. This provided B2B capabilities including order management, credit, and account management, together with ‘click and collect,’ and a connection to their own in-house delivery service and delivery-trucks. They also implemented BankID, Sweden’s official electronic signing system. The new site also features engaging product content and how-to videos to help customers choose the right window treatments for their newly installed high efficiency windows, for example. In addition, product reviews and Q&As add credibility and help drive the purchase process.

B2B Sales - BAUHAUS

B2B customers can now see the company's net prices on the product pages, as BAUHAUS’ SOAP/Rest APIs pulls data from their ERP system to deliver a seamless customer experience. Customers can create different construction projects with unique delivery addresses and set notifications when deliveries are shipped. Managers can view their full order history and determine which employees can order online, and how orders are billed – either prepaid or via invoice, on a project-by-project basis.

A total digital transformation.

With Magento Commerce and Vaimo, BAUHAUS has transformed their original “do-it-yourself” webstore into a fully-featured B2B eCommerce engine, capable of supporting their business today and into the future. During their peak season, BAUHAUS Sweden receives up to 115,000 sessions per day, which the site handles without any impact on performance or page load times.

Home Improvement Store - BAUHAUS

The impact on their business has been impressive. Since 2015, online revenue has increased 296 percent, driven by a 376 percent improvement in conversion rates, and a 205 percent increase in total transactions. Since the relaunch of the B2B site in 2017, manual processes have been reduced by over 80 percent. And new customer registrations have increased 50 percent with a corresponding growth in the B2B business of more than 80 percent.