Sonstiges

Magento ermöglicht erste Flughafen-Omnichannel-Shopping-Plattform

Der Frankfurter Flughafen ist mit über 300 Filialen das größte Einkaufszentrum in Deutschland. Mit Magento wurde ein innovatives Omnichannel-Erlebnis geschaffen.
Omnichannel - Fraport Airport
300 Geschäfte
61 Millionen Passagiere
35 Services & Integrationen

Mit 61 Mio. abgefertigten Passagieren allein im Jahr 2015 ist der Frankfurter Flughafen eines der größten Drehkreuze in Europa

Er ist jedoch weit mehr als ein Flughafen: Mit über 300 Geschäften ist der Frankfurter Flughafen zugleich die größte Shopping-Mall Deutschlands. Die Betreiberfirma, das Transportunternehmen Fraport, wollte das Handelspotenzial der Millionen Besucher bestmöglich ausschöpfen.

Omnichannel - Fraport Airport Shopping

Was es dazu brauchte, war mehr als eine grundlegende Erneuerung – die Art und Weise, wie Reisende einen Flughafen erleben, sollte durch die Verknüpfung jeder einzelnen Reiseetappe, vom Flugzeug über den Ticketschalter bis zum Restaurant und darüber hinaus, von Grund auf neu gedacht werden.

Der Frankfurter Flughafen ist eines der belebtesten Drehkreuze der Welt. Er ist Zwischenstopp für zahlreiche Passagiere mit internationalen Reisezielen, die hier ankommen und umsteigen. Diese Passagiere sind oft begeisterte Einkäufer. Unsere vietnamesischen Gäste beispielsweise geben im Terminal achtmal mehr aus als andere Passagiere im Durchschnitt.

Kai Schmidhuber
SVP of Multichannel, Fraport

Get ready for take-off

Um das ambitionierte Omnichannel-Vorhaben zu realisieren, musste Fraport hunderte von Stores, Spediteure, Warenlager und externe Logistikdienstleister orchestrieren – mit dem Ziel, für Reisende ein nahtloses Einkaufserlebnis zu schaffen. Gemeinsam mit Magento-Enterprise-Partner AOE setzte Fraport auf die Flexibilität der Magento-Commerce-Plattform sowie die leistungsfähige Magento-Order-Management-Lösung und begann, die ersten Ladengeschäfte zu integrieren.

Omnichannel - Fraport Airport Shopping

„Wir hatten es mit vielen verschiedenen Unternehmen zu tun, die jeweils über ein eigenes IT-System verfügten. All diese Systeme sollten nun Teil einer übergreifenden Lösung werden“, beschreibt Kian Gould, Gründer und CEO von AOE, die Herausforderung. „Um alle Anforderungen zu berücksichtigen, mussten wir verschiedene Ebenen erzeugen, darunter eine PIM-Lösung, in die die Händler – sollten sie über kein eigenes ERP-System verfügen – entweder ihre Produkte einstellen, oder die direkt mit den ERP-Systemen der Shopbetreiber kommuniziert.“

Dank seiner umfassenden Open-Source-Expertise erweiterte AOE die Plattform um zusätzliche Funktionen, wie ein Händlerportal, auf dem die Shopbetreiber ihre Marken- und Kundenerfahrung ganz einfach selbst verwalten können. Möglich wurde dies durch die Einrichtung einer zusätzlichen Ebene (ESB), die verschiedene On-Premise-, OMS- sowie Echtzeit-basierte Business-Intelligence-Systeme integriert.

The sky is the limit

Das Ergebnis überzeugt: Der Flughafen Frankfurt bietet seinen Gästen die nahtlose Omnichannel-Erfahrung, die sie erwarten. Bereits auf dem Weg zum Flughafen oder im Flugzeug selbst können sie online ihre Besorgungen tätigen und diese sowohl im Shop abholen als auch an einen beliebigen Ort innerhalb oder außerhalb des Flughafens schicken lassen. Der Frankfurter Flughafen ist auf dem besten Weg, sich zu einem der weltweit innovativsten Reise- und Shoppingzentren zu entwickeln. Der zugrundeliegende Omnichannel-Ansatz umfasst dabei weit mehr als nur die Ladengeschäfte sowie Online und Mobile als proprietäre Handelskanäle. Die Lagerhaltungsund Bestellsysteme der Händler, die Dienstleistungen Dritter involvieren, werden ebenso abgebildet.

Omnichannel - Fraport Airport Shopping

Jeder einzelne der Millionen Reisenden, die den Frankfurter Flughafen jedes Jahr besuchen, kann zum Kunden werden – selbst, wenn er lediglich in Frankfurt umsteigt. Die hochgradig flexible Ausgestaltung ermöglichte es Fraport, das Shoppingerlebnis seiner Gäste völlig neu zu definieren. Die Ergebnisse zeigen: Mit Magento ist für den Flughafen Frankfurt alles möglich – oder anders gesagt: the sky is the limit!

Das Besondere ist, dass es sich um eine der ersten Multi-Retailer-, Multi-Channel-, kurz, in jeder Hinsicht multidimensional ausgerichteten Lösungen überhaupt handelt, die über eine Vielzahl unterschiedlicher Plattformen genutzt werden kann.

Kian Gould
Gründer und CEO von AOE

Specialty

Magento Powers the First Omnichannel Airport Shopping Platform

With over 300 retail outlets, Frankfurt Airport is the biggest shopping mall in Germany. With Magento, they created an innovative omnichannel experience.
Omnichannel - Fraport Airport
300 Retail Stores
61 Million Passengers
35 Services & Integrations

An omnichannel eCommerce solution.

In 2015, Germany’s Frankfurt Airport served 61 million passengers, making it one of Europe’s largest travel hubs. But it’s not just an airport. With over 300 retail outlets, Frankfurt is also the biggest shopping mall in Germany. Fraport, the transport company that operates the airport, wanted to maximize the eCommerce potential of its millions of visitors with omnichannel.

Omnichannel - Fraport Airport Shopping

They didn’t just need a renovation, they wanted to revolutionize the way people experienced airports by connecting every aspect of travel from the airplane, to the ticket-counter, to the restaurant, and beyond.

Frankfurt is one of the busiest transit hubs in the world. We see a lot of passengers coming from an international destination and leaving us for another international destination. Those passengers are also very enthusiastic consumers. Take our Vietnamese passengers, for example. They spend eight times more than the average passenger in our terminal.

Kai Schmidhuber
SVP of Multichannel, Fraport

Preparing for take-off with omnichannel in mind.

To achieve its bold omnichannel vision, Fraport needed to orchestrate hundreds of stores, dropshippers, warehouses, and third-party logistics companies to present a unified omnichannel experience to travelers. Together with Magento Commerce Partner AOE, they combined the flexibility of the Magento eCommerce platform with the robust Magento Order Management solution, to begin connecting their retail outlets.

Omnichannel - Fraport Airport Shopping

“You’re dealing with a lot of companies who have their own IT systems…and they all needed to be part of one common solution,” said Kian Gould, founder and CEO of AOE. “We had to create multiple layers to encompass [everyone’s needs], one of them being a PIM solution that the retailers use to either upload their own product, if they don’t have their own ERP system, or that directly speaks to [their own ERP systems].”

AOE applied their vast open source expertise to implement additional systems, including a retail portal where retailers can easily manage their brand and customer experiences themselves. This was made possible by an integration layer (ESB) that connects various on premise systems, OMS systems, and real-time business intelligence systems.

Omnichannel vision achieved. For Frankfurt airport the sky really is the limit now.

Frankfurt Airport delights its consumers with the omnichannel retail experience they expect: they can buy online from the plane or on their way to the airport, as well as pick-up, ship, or deliver from store to any location within the airport or off-airport. Today, Frankfurt Airport is on a journey to becoming one of the world’s most innovative travel and retail centers. Its omnichannel approach spans more than just owned channels like stores, kiosks, online and mobile—it integrates retailer inventory management and fulfillment across partners and channels it doesn’t directly own. Every one of its millions of travelers have the ability to become customers, even when they’re still in transit.

Omnichannel - Fraport Airport Shopping

The flexibility of the new omnichannel eCommerce solution empowers Fraport to change the way people think about shopping. The results prove that Magento makes anything possible, and for Frankfurt airport the sky really is the limit.

What’s really special about this solution is that it’s one of the first true multi-retailer, multi-channel, multi-everything solutions you can use across a variety of platforms.

Kian Gould
Founder and CEO, AOE