Elektronik, Software und Telekommunikation

Wie Festo mit Magento Commerce 2 die Smart Factory Realität werden lässt

Als der in Deutschland ansässige Hersteller Festo eine neue E-Commerce-Plattform benötigte, wandte er sich an Magento und launchte in nur acht Monaten ein völlig neues Online-Geschäft, das eine wertvolle neue Einnahmequelle geschaffen hat.
Process Automation
€3,1 Milliarden Euro Umsatz
300.000 Weltweite B2B-Kunden
8 Monate bis zur Gründung eines neuen digitalen Geschäfts

Eine revolutionäre Plattform für Pneumatik-Weltmarktführer Festo

Weltweit führend in der Automatisierungstechnik zählt Festo rund 20.100 Mitarbeiter in über 250 Niederlassungen und kann auf einen stolzen Jahresumsatz von 3,1 Milliarden Euro blicken. Der Global Player bietet seinen 300.000 Kunden in 176 Ländern smarte Produkte für die Fabrik- und Prozessautomation, erweitert sein Produktportfolio getreu dem Motto „Get digital. Now!“ und treibt die Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen enorm voran.

Pneumatics

Durch die zunehmende Verschmelzung von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien mit industriellen Prozessen verändert sich die Produktionslandschaft. Industrie 4.0 sorgt für einen Wandel, der gänzlich neue Anforderungen an Produktionssysteme, Maschinen und den Menschen stellt. Fortschrittliche cyberphysikalische Technologien wie künstliche Intelligenz, Robotik, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge (IoT) machen die Fabrikautomatisierung heute intelligenter – und das alles mit Hilfe von Software. Der Schlüssel zur vernetzten und flexiblen Produktion von morgen lautet also ganz klar: Digitalisierung. Diesen wichtigen Kerngedanken hat Festo frühzeitig erkannt und entschied sich für Magento Commerce, um künftig zunehmend Erlöse aus dem Vertrieb digitaler Produkte, Dienstleistungen und Services zu erzielen.

Magento war die richtige Lösung für unsere digitalen Geschäftsanforderungen.

Patrick Deuscher
Leiter IT Demand Management Verkaufsabwicklung, Festo AG & Co. KG

Eine digitale Verkaufsplattform für eine zukunftsorientierte Branche

Eine der wichtigsten KPIs von Festo war die schnelle Time-to-Market. Im Februar 2017 beauftragte das Unternehmen Magento Enterprise Solution Partner PHOENIX MEDIA, um für die Hannover Messe, eine der weltweit größten Industriemessen, innerhalb von nur zwei Monaten einen Prototyp zur Verfügung zu stellen. Mit der Vorstellung einer ersten Beta-Plattform wollte Festo qualifiziertes Feedback von einem Fachpublikum einholen.

Electric Automation

Entstanden ist die sogenannte „Festo App World“, eine neue revolutionäre Verkaufsplattform zur Unterstützung von Festo’s Digitalstrategie. Basierend auf Magento Commerce 2 ermöglicht diese den Kunden, neuartige Smart Services wie zum Beispiel Apps, Software-Bibliotheken, Cloud-Produkte oder Software-Abonnements direkt online zu kaufen, bevor sie diese über einen eindeutigen 11-stelligen alphanumerischen Product Key-Code downloaden. Mit Kunden in 176 Ländern spielt das Thema Rechtssicherheit eine zentrale Rolle. Die Multistore-Fähigkeit der „Festo App World“ ermöglicht es, verschiedene Bestellplattformen über eine Magento-Instanz zu betreiben, die sich hinsichtlich Sprachauswahl, Währungen und Steuersätzen unterscheiden, um länderspezifische Anforderungen zu erfüllen. Durch eine zentrale Verwaltung bleibt der technische und administrative Aufwand überschaubar. Magento Commerce unterstützt die umfangreiche Internationalisierung Festos mit seinem facettenreichen B2B-Feature-Set an dieser Stelle perfekt.

Ingenieure haben während des Konstruktionsprozesses nun die Möglichkeit, die Funktionen der Komponenten auf einfache Art selbst zu erweitern, indem sie neue Software herunterladen und implementieren. Die smarten Komponenten von Festo reporten über IoT-Gateways Systemzustände auf direktem Wege in die Cloud. Zudem können Anlagenbetreiber mittels Condition Monitoring Zustand- und Leistungsdaten schnell über Dashboards, einer Ansicht im Web-Browser mit Diagrammen und Ampelanzeigen, visualisieren und analysieren. Festo gelingt es damit, die Fabrikautomatisierung flexibler zu gestalten und für mehr Effizienz und Ausfallsicherheit durch Überwachungssysteme zu sorgen.

Eine globale Plattform mit 300.000 Kunden

Im April 2017, nach nur sechs Wochen Entwicklungszeit, präsentierte Festo pünktlich zur Hannover Messe den ersten Prototyp basierend auf Magento Commerce 2. Nach dem dort eingeholten wertvollen Feedback wurde die „Festo App World“ im Herbst 2017 in 20 Ländern ausgerollt.

Process Automation

Dank der Flexibilität und der schnellen Time-to-Market von Magento Commerce konnte Festo in weniger als acht Monaten ein komplett neues digitales Business aufbauen. Sämtliche verkaufsrelevante SAP-Prozesse und Webservices wie zum Beispiel das License Management und SAML für Single-Sign-On sind dabei in Magento integriert. Dank der schnellen und einfachen Integration in die bestehenden Betriebsprozesse kann Festo Einkaufskonditionen für einzelne Einkäufer je nach Kundengruppe, -branche oder auch Umsatzvolumen berücksichtigen und entsprechend anpassen. Natürlich sollten auch die 250 Niederlassungen weltweit von der Bereitstellung der „Festo App World“ profitieren. Möglich macht das ein automatisierter Prozess für die innerbetriebliche Rechnungsstellung, die allen firmeninternen Bedürfnissen gerecht wird.

Durch den Verkauf von Software-Subscriptions über die Magento Commerce Vertriebsplattform gelang Festo im April 2018 die Einführung eines weiteren Geschäftsmodells, welches neben den Einzelverkauf trat und wiederkehrende Einnahmen ermöglicht. Für den Bereich Anlagenbau ein geradezu revolutionäres Vertriebskonzept, das es in derartiger Form bislang nicht gab.

Mit diesen und weiteren Value-Added Services lässt Festo die Smart Factory bereits heute Realität werden und begeistert seine Kunden.

Electronics, Software & Telecom

Festo is Making the Smart Factory a Reality with Magento Commerce 2

When the German-based manufacturer Festo needed a new eCommerce platform, they turned to Magento and in just eight months launched a totally new online business, creating a valuable new revenue stream.
Process Automation
€3.1 Billion Euro Turnover
300,000 Worldwide B2B Customers
8 Months to Launch a New Digital Business

The smart factory giant needed a revolutionary eCommerce platform.

Unless you’re an expert in pneumatic and electrical automation technologies, you might not recognize the name Festo. But in the world of smart factories, the German-based company is a colossus, with 20,100 employees, 250 global subsidiaries, and 300,000 customers in 176 countries. Each year, Festo produces a formidable turnover of €3.1 Billion ($3.6 Billion). Established in 1925, the independent, family-run company creates the innovative technologies that automate modern factories, transforming the way people work—and how companies compete.

Pneumatics

But factories are in the midst of what Forbes has called the ‘Fourth Industrial Revolution’ or ‘Industry 4.0.’ Today, advanced cyber-physical technologies such as artificial intelligence, robotics, machine learning, and the Internet of Things (IoT) are making factory automation more intelligent—and it’s all powered by software. Festo already excelled at selling their physical plant components, but they needed a new process to distribute their digital products and services. After carefully comparing fully automated digital sales platforms, Festo chose the solution that matched their futuristic ambitions: Magento Commerce.

Magento was the right solution according to our digital business requirements.

Patrick Deuscher
Head of IT Demand Mgmt. Sales Processing, Festo AG & Co. KG

A digital sales platform for a futuristic industry.

One of Festo’s main KPIs was a fast time-to-market. In February of 2017 they instructed their Magento Enterprise Solution Partner, PHOENIX MEDIA, to create a prototype in time for the Hanover Fair, one of the world’s largest trade fairs. It was just two months away. By unveiling a beta platform at Hanover, Festo planned to gather valuable feedback from the fair’s automation-focused audience.

Electric Automation

PHOENIX MEDIA wasted no time in building “Festo App World,” a revolutionary new sales platform to spearhead Festo’s digital strategy. Based on Magento Commerce 2, the portal allows customers to purchase apps, cloud products, and other software libraries directly online, before downloading them using a unique 11-character alphanumeric Product Key code. With customers in 176 countries, legal compliance would play a critical role in rolling out Festo App World. With Magento Commerce, multi-store capability enabled Festo to easily operate various country-specific platforms with different languages, currencies, and tax rates, while meeting local requirements. With one Magento instance and one central admin, technical and administrative oversight is easy.

Now, during a construction project, factory engineers can easily extend the functions of their components by themselves, by downloading and implementing new software. Festo’s smart components use IoT gateways to report system states directly to the cloud, while condition monitoring helps plant operators quickly visualize and analyze performance data through customized dashboards. With the latest IoT products, factories can improve their productivity within minutes, instead of days or months.

A truly global platform, with 300,000 customers.

In April of 2017, after just six weeks of development, Festo launched their first prototype on Magento Commerce 2, just in time for the Hanover Fair. With the valuable feedback captured at that event, they had launched Festo App World in 20 countries by the Fall of 2017.

Process Automation

Thanks to the flexibility and the fast time-to-market of Magento Commerce, Festo built a new digital business in less than eight months. Today, Festo’s SAP processes, web services, and license management are all integrated into Magento Commerce by an Enterprise Service Bus (ESB). This integration into Festo’s existing operating processes was quick and easy, allowing the company to adjust purchasing conditions for individual buyers and customer groups, industries, or sales volumes. Festo’s 250 global subsidiaries also benefit from an automated internal invoicing process.

After their successful launch on Magento Commerce, Festo’s sales of software subscriptions quickly became a valuable new revenue stream, which is an incredible achievement for an old school industry once focused on selling mechanical equipment.

By launching this new business model, Festo is for the first time generating recurring revenues on their digital products, an exciting prospect for a company at the cutting edge of automation technology.