Article

Return Merchandise Authorization (RMA).

Informationen Article

Was ist ein RMA-System?

Ein Return-Merchandise-Authorization- oder RMA-System ist ein System für die Verwaltung von Produktretouren. Es handelt sich dabei in der Regel um einen der ersten Schritte in der Rücknahmelogistik. Ziel ist es, Produkte vom Kunden zurück zum Verkäufer zu bewegen.

Mit einem RMA-System können Kunden eine Rückerstattung, eine Reparatur oder einen Umtausch anfordern, wenn sie mit einem Produkt unzufrieden sind. Umgekehrt können Verkäufer Fehler lösen und das Kundenvertrauen stärken.

Warum ist ein RMA-System so wichtig? 

Ein RMA-System bietet Vorteile sowohl für E-Commerce-Unternehmen als auch ihre Kunden. Wenn ihr online Produkte verkauft, könnt ihr darüber Verbesserungspotenzial ermitteln. Möglicherweise ermittelt ihr zum Beispiel, dass eines eurer technischen Geräte bei Kunden immer mit defekten Teilen anzukommen scheint. Ist das der Fall, solltet ihr überlegen, euch einen anderen Anbieter zu suchen. Falls ein bestimmtes Bekleidungsstück immer wieder zurückgegeben wird, weil es den Kunden nicht passt, kann es sinnvoll sein, die Größentabelle zu ändern.

Indem ihr Verbesserungspotenzial identifiziert und entsprechende Maßnahmen ergreift, könnt ihr die Retourenrate reduzieren und euren Umsatz steigern. Ein RMA-System kann außerdem das Rückgabeverfahren beschleunigen und ineffiziente Abläufe minimieren, die zum Teil viel Zeit und Geld kosten.

Aus der Kundenperspektive bietet ein RMA-System Sorgenfreiheit und optimiert das übergeordnete Kundenerlebnis. Wenn Kunden wissen, dass sie einen Artikel zurückgeben können, der ihren Ansprüchen nicht gerecht wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut in eurem Shop kaufen. Ohne RMA-System sind sie möglicherweise zögerlicher, einen Kauf zu tätigen, und entscheiden sich ggf. für einen Konkurrenten mit RMA-System.

Mit einem zuverlässigen RMA-System könnt ihr enge Beziehungen zu euren Kunden aufbauen und sie dazu bringen, eurem Unternehmen treu zu bleiben. Außerdem kann es Empfehlungen, positive Bewertungen und einen guten Ruf fördern, was Wunder für euren Nettoprofit bewirken kann.

Funktionsweise von RMA-Systemen.

Auch wenn jedes Unternehmen ein eigenes, individuelles RMA-System hat, halten sich die meisten Firmen an folgende Schritte:

1. Ein Kunde stellt eine RMA-Anfrage.

Wenn ein Kunde unzufrieden mit einem Produkt ist, kann er eine RMA-Anfrage stellen. Leider verlangen manche Onlineshops, dass sich der Kunde dafür per Telefon oder E-Mail bei ihnen meldet. Diese Ineffizienz lässt sich durch einen automatisierten Prozess vermeiden, bei dem ein Kunde online ein RMA-Formular ausfüllt.

Unabhängig davon, wie Kunden eine Retoure initiieren, müssen sie ihren Grund nennen. Im Idealfall gibt es eine Liste mit akzeptablen Gründen (wie defekter Artikel, falsche Farbe, schlechte Passform und so weiter), damit Kunden den Grund auswählen können, der am besten auf ihre Situation zutrifft.

Außerdem sollten Kunden ihren eigenen Text hinzufügen können, um genauer zu erklären, warum sie den Artikel zurückgeben möchten. Zudem sollten sie die gewünschte Aktion angeben können, die der Shop ergreifen soll (wie Rückerstattung, Reparatur oder Ersatz).

2. Der Shop autorisiert die RMA-Anfrage. 

Während manche E-Commerce-Unternehmen alle Retouren akzeptieren, stellen die meisten bestimmte Kriterien auf, die erfüllt sein müssen. Sobald ein Shop eine Retourenanfrage erhält, muss er diese manuell oder über ein automatisiertes System autorisieren. Nach der Autorisierung muss der Shop dem Kunden Anweisungen dazu liefern, wie das Produkt zurückgeschickt werden soll.

Die meisten Shops werden dafür ein kostenloses Versandetikett mit einer spezifischen RMA-Nummer übermitteln. In diesem Schritt sollte der Kunde über seine RMA-Nummer informiert und die Nummer auf dem Packzettel vermerkt werden, selbst wenn sie bereits auf das vom Shop bereitgestellte Versandetikett aufgedruckt ist. So kann der Shop den Artikel problemlos dem Konto des Kunden zuordnen.

3. Der Shop erhält den Artikel.

Sobald das Paket des Kunden beim Shop ankommt, muss dieser es richtig entgegen nehmen. Ein solides RMA-System sollte den erhaltenen Artikel der beigelegten RMA-Nummer zuordnen können. Sollte der Kunde den falschen Artikel zurückgesendet haben, kann der Shop den Kunden darüber informieren und die RMA-Anfrage schließen.

4. Der Shop inspiziert den Artikel. 

Wenn der Artikel mit der RMA-Nummer übereinstimmt, wird er vom Shop gründlich inspiziert. Wahrscheinlich gibt es eine Check-Liste mit Kriterien, die es abzuarbeiten gilt, damit sich Muster bei bestimmten Artikeln erkennen lassen. Diese Muster können dem Shop dabei helfen, das Design oder Marketing seiner Produkte zu verbessern – und so in Zukunft hoffentlich die Zahl der Retouren zu reduzieren.

5. Der Shop begleicht die Rechnung mit dem Kunden. 

Letztlich wird ein Shop eine Rückerstattung, einen Umtausch oder eine Reparatur für den Kunden veranlassen. Je schneller das geht, desto besser wird der Shop Beschwerden vermeiden und den Kunden halten können. Wenn möglich, sollten Kunden Updates zu ihrer Retoure erhalten, damit sie eine Vorstellung davon haben, wann sie mit der Rückerstattung oder dem Umtausch rechnen können.

Durch Bereitstellung von Updates kann ein Shop viel Zeit für unnötige Kundenanrufe oder E-Mails sparen. Sobald die Rückerstattung, der Umtausch oder die Reparatur vorgenommen wurde, kann die RMA-Anfrage geschlossen und der Prozess beendet werden.

Von einem leistungsstarken RMA-System profitiert ihr genauso wie eure Kunden. Wenn ihr über eine E-Commerce-Präsenz verfügt und in dem stark umkämpften Marktumfeld erfolgreich sein wollt, ist ein solches System essenziell.

Mit Magento Commerce könnt ihr Retouren automatisieren und die Implementierung eines effektiven RMA-Systems deutlich vereinfachen. Testet noch heute eine kostenlose Demoversion

Return Merchandise Authorization (RMA)

Article

Return Merchandise Authorization (RMA)

About the Article

What is an RMA System? 

A Return Merchandise Authorization or RMA system is a system which manages product returns. It’s usually one of the first parts of the reverse logistics process – getting products back from the customer to the seller. 

With a RMA system, a customer can ask for a refund, repair, or replacement if they’re dissatisfied with a product. Conversely, a seller can resolve any errors and maintain the customer's trust. 

Why is an RMA System Important? 

A RMA system benefits both eCommerce businesses and their customers. If you sell products online, it can allow you to identify areas for improvement. For example, you may discover one of your tech devices always seems to arrive with defective parts. If this is the case, you may want to find a different supplier to work with. In the event a particular clothing item continues to get returned because customers dislike the way it fits, it may be worth it to change your sizing chart.

By identifying areas of improvement and taking appropriate action, you can reduce your return rate and increase revenue. An RMA system may also expedite the returns process and minimize inefficiencies which can cost a great deal of time and money. 

From the customer standpoint, an RMA system offers peace of mind and improves the overall customer experience. If they know they can return an item because it doesn’t meet their needs, they’ll be more likely to buy from your store. If you don’t have an RMA system in place, they may be hesitant to make a purchase and turn to a competitor who has one. 

A solid RMA system can allow you to build strong relationships with your customers and encourage them to remain loyal to your business. It may also lead to referrals, positive reviews, and a great reputation, which can do wonders for your bottom line. 

How an RMA System Works 

While each company has its own unique RMA system, most adhere to the following steps:

1. A customer initiates an RMA request 

If a customer is dissatisfied with a product, they can initiate an RMA request. Unfortunately, some online stores require a customer contact them via phone or email to do so. This inefficiency can be eliminated with an automated process in which a customer fills out an RMA form online. 

Regardless of how a customer initiates a return, they must explain their reasoning. Ideally, there would be a list of acceptable reasons – broken unit, wrong color, poor fit, etc. – so the customer can easily choose one most applicable to their situation.

A customer should also be able to add their own text to explain why they’d like to return an item in greater detail. It’s also important they state the preferred action for the store to take, whether it’s a refund, repair, or replacement.

2. A store approves the RMA 

While some eCommerce businesses accept all returns, most have specific criteria which must be met. Once a store receives a return request, they’ll likely need to approve it either manually or through an automated system. Upon approval, the store must provide the customer with directions on how to send their product back. 

Most stores will offer a free shipping label with a specific RMA number. During this step, the customer should be notified of their RMA number and include it on the packing slip, even if it’s already printed on the shipping label the store provides. This way, the store can easily match the item with the customer’s account. 

3. A store receives the item

When the customer’s package gets delivered, it’s the store’s responsibility to make sure the item was actually received. A solid RMA system should be able to connect the item received with the RMA number included. In the event a customer sends the wrong item, the store can notify the customer and close the RMA. 

4. A store inspects the item 

If the item does match the RMA number, the store will thoroughly inspect it. There will likely be a checklist of items to go through so they can identify patterns with certain items. These patterns can help them improve the design or marketing of their products – hopefully reducing the number of returns which occur down the road. 

5. A store settles with the customer 

Lastly, a store will send a refund, replacement, or repair to the customer. The faster they do, the more likely they’ll avoid complaints and retain customer loyalty. If possible, they’ll provide updates on the return so the customer has an idea of when they can expect their refund or replacement. 

By offering updates, a store can save a lot of time on unnecessary customer calls or emails. As soon as the refund, replacement, or repair has been issued, they may close the RMA request and complete the process. 

With a strong RMA system, both you and your customers benefit. If you have an eCommerce presence, it’s a necessity, especially if you’d like to succeed in today’s competitive marketplace. 

With Magento Commerce, you can automate returns and take the guesswork out of implementing an effective RMA system. Try a free demo today

Return Merchandise Authorization (RMA)